Bergwanderführer

Geboren 1959 und aufgewachsen in Steeg im Lechtal bin ich seit meiner Kindheit zu allen Jahreszeiten in den Lechtaler und Allgäuer Alpen unterwegs. Seit 1991 bin ich aktives Mitglied der Bergrettung Steeg und war 20 Jahre als Such- und Lawinenhundeführer mit meinen Hunden Nino und Jimmy tätig. Als leidenschaftlicher Bergsteiger war ich bereits auf unzähligen Gipfeln. Neben den Bergen meiner Heimat bestieg ich einige der höchsten Gipfel Österreichs, wie beispielsweise den Großglockner (3.798 m) oder die Wildspitze (3.768 m). Außerdem war ich auf mehreren europäischen Weitwanderwegen sowie auf Hochtouren in Bolivien auf über 5.800 m unterwegs. Dennoch bin ich von der Schönheit des Lechtals, unserer Berge sowie der Vielfalt unserer Natur und der heimischen Tier- und Pflanzenwelt fasziniert. Um diese Faszination weitergeben zu können bin ich seit 2017 ausgebildeter und geprüfter Bergwanderführer des Tiroler Bergsportführerverbandes sowie Tiroler Naturführer. Außerdem habe ich eine umfangreiche Ausbildung im kräuterpädagogischen Bereich abgeschlossen. Mein Ziel ist es landschaftlich einzigartige Touren auszuwählen und darüber hinaus Wissen und Einblicke in die heimische Berg, Tier und Pflanzenwelt zu ermöglichen. Um ein einmaliges Erlebnis zu ermöglichen, werden meine Touren auf die jahreszeitlichen gelände-, wetter- und witterungsabhängigen sowie persönlichen Bedingungen und Vorstellungen meiner Kunden angepasst und ausgewählt.

Wolfi Moosbrugger

IMG_1314

Kompetenzen